ilb – EUNIC Graphic Novel Day

Es ist nicht leicht, den Begriff Graphic Novel zu definieren, er zeichnet sich gegenüber dem Comic durch eine innovative Gestaltung, eine komplexere Handlung und den besonderen literarischen Anspruch aus. Graphic Novels finden auch im Feuilleton und bei anspruchsvollen Lesern wachsende Anerkennung. Im Jahr 2011 hat EUNIC Berlin erstmals gemeinsam mit dem internationalen literaturfestival berlin (ilb)…

Europa literarisch

Die Veranstaltungsreihe Europa literarisch ist auf Initiative der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland aus Anlass des europäischen Jahres des interkulturellen Dialogs 2008 ins Leben gerufen worden und wurde in Zusammenarbeit mit EUNIC bis ins Jahr 2015 fortgesetzt. Mit dieser Veranstaltungsreihe wollte das Europäische Haus im Herzen der deutschen Hauptstadt die Entwicklung einer europäischen Öffentlichkeit…

europakultur

EuropaKultur

Die von EUNIC Berlin in Zusammenarbeit mit der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland organisierte Veranstaltungsreihe EuropaKultur – die die erfolgreiche Reihe Europa literarisch fort- und ersetzt – soll 2016-2017 unter dem Titel „Kontinent in Bewegung“ dazu dienen, die Vielfalt des angesprochen Themenkomplexes darzulegen. Die „Flüchtlingskrise“, die Europa gerade erlebt und die von den Medien oft dramatisiert wird, stellt unsere gesellschaftlichen…

EUNIC Kulturtag

EUNIC Kulturtag

Einmal im Jahr können Sie Kultur aus fast 30 europäischen Ländern an nur einem Tag kennenlernen: die Mitglieder der Gemeinschaft der europäischen Kulturinstitute Berlin laden zum EUNIC-Kulturtag ein. Den ganzen Tag über gibt es gemeinsame Veranstaltungen, wobei die Partner der Zufall bestimmt hat. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Kultur aus 27 Ländern, das ist…