Rückblickvideo auf BABYLON EUROPA 2022 und Nature Future

Blicken Sie mit uns auf den sonnigen Nachmittag des 4. Junis zurück, an dem im Britzer Garten die “Nature-Future” Wanderausstellung eröffnet und europäische Vielfalt mit der BABYLON EUROPA Show gefeiert wurde! Präsentiert von: Institut français Berlin | Österreichische Botschaft Berlin | Tschechisches Zentrum Berlin | Finnland-Institut in Deutschland | CHB – Collegium Hungaricum Berlin |…

Babylon Europa 2022 – Ein Rückblick in Bildern

Am 4. Juni 2022 präsentierten EUNIC Berlin und seine Partner mit BABYLON EUROPA im Britzer Garten ein Fest der Vielfalt mit 12 außergewöhnlichen Künstler:innen aus 12 europäischen Ländern. Außerdem wurde auch die Ausstellung Nature Future – Junge europäische Fotografie im Rahmen der französischen EU-Ratspräsidentschaft eröffnet. Hier haben wir einen ersten kleinen Rückblick in Bildern (alle…

Neuer Vorstand von EUNIC Berlin

Nach fast 2 Jahren hat sich das EUNIC Berlin Cluster endlich wieder in Präsenz getroffen! Das Foto zeigt unser vergangenes Plenum im April. Großen Dank an das Institut français Berlin für das Hosten dieser Sitzung. Wir begrüßen unseren neuen EUNIC Berlin Vorstand. Zur Präsidentin wurde Denise Quistorp, Direktorin des Österreichischen Kulturforums Berlin, gewählt (rechts). Sophie…

EUNIC Stellungnahme zur Ukraine

Angesichts der kürzlich erfolgten Aggressionen gegen die Ukraine veröffentlicht EUNIC Global eine gemeinsame Erklärung, in der wir unsere Unterstützung und Solidarität mit den Kollegen und Kolleginnen sowie dem gesamten Volk der Ukraine zum Ausdruck bringen. “As the network of European Union National Institutes for Culture, we collectively condemn the aggression against Ukraine, a blatant and…

Susanne Debeolles (Generalsekretärin EUNIC Berlin) verabschiedet Tomáš Sacher (Präsident 2020-2022).

Susanne Debeolles (Generalsekretärin EUNIC Berlin) verabschiedet Tomáš Sacher (Präsident EUNIC Berlin 2020-2022). Im Namen aller EUNIC Berlin-Mitglieder danken wir Tomáš Sacher für seinen langjährigen Einsatz und wünschen ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg für die Zukunft!

Babylon Europa

Insgesamt 12 Künstler:innen aus unterschiedlichen Regionen Europas zeigen Zeitgeistaufnahme und zugleich Aufforderung zum Dialog: Sie präsentieren einen einmaligen Mix aus Musik, Tanz-Performances, Akrobatik und Poetry Slam. Erleben Sie Babylon Berlin live im TIPI AM KANZLERAMT und online im Livestream. Babylon Europa ist eine Veranstaltung von EUNIC Berlin in Partnerschaft mit EUNIC Global und der Vertretung…

Vorstand EUNIC Berlin 2021

Präsident von EUNIC Berlin wiedergewählt

Am 24. Juni fanden im Berliner EUNIC Cluster wieder Präsidentschaftswahlen statt. Der Direktor des Tschechischen Zentrums, Tomáš Sacher kandidierte für ein zweites Jahr und wurde von den Vollmitgliedern durch einen formellen Wahlvorgang im Amt bestätigt. Herzlichen Glückwunsch! Neu im Vorstand ist ebenfalls der neue Leiter des Finnland Instituts, Mikko Fritze, der das Amt als Vize-Präsident…

EUNIC-Podcast mit Ignacio Olmos

Der Präsident von EUNIC Berlin, Tomáš Sacher, im Gespräch mit Ignacio Olmos, der Philosophie und Wirtschaftswissenschaften in Madrid und Frankfurt studierte und seit 1993 beim Instituto Cervantes tätig ist. Olmos hat verschiedene neue Niederlassungen des Instituto Cervantes in Deutschland eröffnet, darunter Bremen, München, Berlin und Frankfurt und war bereits Institutsleiter u.a. in Chicago. Heute leitet…

Neuer Podcast mit Denise Quistorp

Tomáš Sacher, der Präsident von EUNIC Berlin, spricht mit Denise Quistorp, der Direktorin des Österreichischen Kulturforums Berlin, über besondere Architektur, Verbindung von Wissenschaft mit Kultur und Kosmos Österreich. Hier der Link zum Anhören.

Projekt_podcast_bild

Podcast!

Unser neuer Podcast ist da! In einer Gesprächsreihe mit Direktorinnen und Direktoren der europäischen Kulturinstitute in Berlin stellen wir deren aktuelle Projekte und Pläne vor! Im ersten Podcast erklärt Borislav Petranov, Direktor des Bulgarischen Kulturinstituts, die aktuelle Kunstinstallation im James-Simon Park. Beim zweiten Treffen erzählt Dominique Treilhou die Direktorin vom Institut français Berlin, die einzigartige…

Video einer Science Café-Veranstaltung in der Schwedischen Botschaft

Wer hat in den vergangenen Monaten nicht umdenken müssen, um einen Alltag mit Job, Hobbies und persönlichen Beziehungen halbwegs zum Funktionieren zu bringen? Das war bisweilen sehr anstrengend und manchmal auch sehr amüsant. Aber was wir alle dabei an den Tag gelegt haben, waren Kreativität und Kooperation. Deshalb freuen wir uns sehr, euch unser erstes…