Ormindo

Das EUNIC-Cluster Rabat präsentiert eine moderne open-air-Oper

EUNIC Rabat, der Verband der Europäischen Kulturinstitute in Rabat/Marokko, unter der Schirmherrschaft der Botschafterin der Europäischen Union im Königreich Marokko, präsentiert die Oper „Ormindo“ mit zwei öffentlichen Open-Air Vorstellungen in Fes, die im August auch in Berlin aufgeführt werden.
Die Oper „Ormindo“ spielt im Sultanat von Fes und handelt von Verwicklungen, Liebe und Großmut. Sie beginnt in Venedig, dem Ort, wo sie komponiert und 1644 zuerst aufgeführt wurde. Farbenprächtig und mit wunderbarer Musik wird die Oper mit einer modernen Ästhetik nun das erste Mal an ihrem ursprünglichen Spielort Fes und mit einem internationalen Ensemble in zwei öffentlichen Aufführungen am Bab El Makina inszeniert!

Die Oper „Ormindo“ wird von Künstler*innen aus Marokko und zehn weiteren Nationen aufgeführt. Die marokkanische Schauspielerin Latifa Ahrar führt als Erzählerin durch den Abend und berichtet uns die Geschichte von den zwei Prinzen Ormindo und Amida, welche dem Sultan Ariadeno von Fez helfen, die Stadt Anfa (das heutige Casablanca) zu verteidigen. Die Erzählung der Oper beginnt nach der gewonnenen Schlacht. Nach der Erfahrung von Gewalt und Tod gilt es nun, das Überleben zu feiern. Eine Liebesgeschichte beginnt, welche Verwicklungen und Überraschungen für die verschiedenen Charaktere bereithält. Schönheit, Leidenschaft und Liebe stehen im Zentrum der Oper, welche über die Frauen am Hof, die zwei Prinzen Ormindo und Amida, den großmütigen, weisen Ariadeno, Sultan von Fes, und die Dienerinnen und Diener erzählt.

Die Geschichte von Ormindo basiert auf den Erzählungen von Muhammad al-Wazzān al-Fāsī aus Fes, ein in Europa als „Leo Africanus“ bekannter Schriftsteller aus dem 17. Jahrhundert. In dieser Zeit interessierten sich viele gebildete Europäer an Schilderungen zu Nordafrika, und so wurden die „Beschreibungen Afrikas“ („Descrittioni dell´Africa“) von Leo Africanus Vorlage für den Dichter Giovanni Faustini, der schließlich den Text zur Oper Ormindo verfasste.

Die Musik für Ormindo stammt von dem Komponisten Francesco Cavalli, einer der ersten europäischen Opernkomponisten. Für die Inszenierung in Fes wurde von dem Musiker Yves Reperant zusammen mit Thomas de Vries (Dirigent des Ensemble Mattiacis) eine moderne Partitur aus der Originalhandschrift Cavalli‘s verfasst.

Ormindo wird von Schauspieler*innen, Sänger*innen, Musiker*innen und Tänzer*innen aus Marokko und zehn weiteren Nationen aufgeführt und von Pascual Jordan inszeniert. Das Bühnenbild und die Kostüme wurden von Prinzessin Ingeborg zu Schleswig-Holstein entworfen.

Ormindo entführt mit Gesang und Tanz, Kostümen und Bildern von zeitloser Schönheit und moderner Ästhetik in eine Welt des Gemeinsamen, des Friedens und der Verständigung.
Schönheit gegen Gewalt 2021- L’Ormindo von Francesco Cavalli

Der Eintritt ist frei

Öffentliche Generalprobe 09.08. ab 21.00
Premiere 10.08 um 21.00
2. Vorstellung 11.08.um 21.00