26.09.2023 — 19:00 — Berliner Kriminal Theater

„Bei uns sagt man,…“

Eine improvisierte Comedy-Show durch die europäischen Sprachen
und Kulturen

Freier Eintritt! Anmeldung (begrenzte Plätze; first come, first served)

 

Improvisiertes Theater gehört zu Europa wie die Butter zum Brot. Aus drei Ländern kommen die Darstellenden dieser Show, werfen sich in die Arme des Publikums und improvisieren, als ob sie schon immer in dieser grenzübergreifenden Formation gespielt hätten. Und bei dieser Show schöpfen die drei Schauspieler aus dem Vollen. Aus dem Vollem der europäischen Sprachen, Sprichwörter und Stereotypen.
Aus dem Vollen der Publikumsinteraktionen und -ideen. Und aus dem Vollen der Inspirationen, die sich aus den improvisierten Szenen und der Interaktion miteinander selbst ergeben. Das Publikum spielt dabei eine zentrale Rolle. Keine Angst! Dafür muss niemand auf die Bühne kommen. Aber Ideen, Sprichwörter, Stereotypen, europäische Anekdoten, Bilder im Kopf dürfen mit- und eingebracht werden.
Die drei Akteuere inszenieren daraus liebevoll spontane Geschichten, Szenen und Lieder. Die Unterschiedlichkeiten in den europäischen Sprachen und Kulturen werden sicht- und spürbar und zugleich das Verbindende greifbar. Mit Humor und Leichtigkeit entsteht eine rasante Fahrt durch wilde, interaktive Geschichten.

Die Show wird hauptsächlich in deutsch gespielt werden. Aber sicherlich wird sich auch französisch, österreichisch, englisch, elssäsisch, und die ein oder andere wie auch immer umgesetzte Sprache auf der Bühne finden lassen. Und die am meisten verbindende Sprache, die Körpersprache, wird die Basis sein.

Es treffen aufeinander:
Drei inszenierende ImprovisationsschauspielerInnen.
Aus Frankreich Bruno Dreyfürst (Strasbourg),
aus Österreich Trixi Brunschko (Graz) und
aus Deutschland Christian Sauter (Berlin)
begleitet vom ebenfalls improvisierenden Musiker Uwe Matschke (Berlin) am Keyboard.

Gemeinsam ist den Akteuren das professionelle Improvisationstheater, das Handwerk des Inszenierens und eine gemeinsame Geschichte. In den letzten 10 – 15 Jahren haben sie sich immer wieder bei verschiedenen Anlässen in der internationalen Improvisationstheaterszene getroffen und zusammen gespielt. Aber noch nie standen sie zu dritt für eine gemeinsame Produktion auf der Bühne.
Eine Inszenierung von „Lux – Theater des Moments“ (www.theater-lux.de)

 

Eine Kooperation mit: Europäische Kommission – Vertretung in Deutschland | Senatsverwaltung für Kultur und Europa