Im Bereich der Pflege geht auch das wohlhabende Finnland schweren Zeiten entgegen. Eine immer älter werdende Gesellschaft übt großen Druck auf das Gesundheitssystem aus, das nach einem kapitalistischen Ertragsmodell privatisiert wurde. Aber das Modell funktioniert nicht, weil es einfach mehr pflegebedürftige Menschen gibt als das System bewältigen kann. Die Kluft zwischen Angebot und Nachfrage, zwischen Kosten und Nutzen wird immer größer. Und immer mehr ausgebrannte und unterbezahlte Pflegekräfte suchen sich einen anderen Job.

Regisseurin Susanna Helke findet eine unorthodoxe Form, um diese Krise darzustellen. Sie kombiniert Interviews mit Beispielen aus der Praxis, in denen Pflegeroboter und Fernpflege als kostensparende Lösungen vorgeschlagen werden. Dazwischen montiert sie musikalische Intermezzi, in denen Betreuende und Betreute anonyme Beschwerdebriefe von Pflegekräften in wütende und verzweifelte Lieder verwandeln.

Armotonta menoa – hoivatyön lauluja / Ruthless Times – Songs of Care
Finnland 2022, 92 min., OmeU, Regie: Susanna Helke

Eine EUNIC-Veranstaltung von Institut français, Finnland Institut und Tschechischem Zentrum Berlin.

Eintritt frei