Mit Ph.D. Gabriele Maria Grittani, MSc.
Nur wenige Kilometer von Prag entfernt liegt das Städtchen Dolní Břežany. Und hier, wo es kaum jemand erwartet, befindet sich in der wissenschaftlichen Anlage ELI-Beamlines der stärkste Laser der Welt. Über ein ambitioniertes europäisches Projekt, Herausforderungen der Wissenschaft und Geheimnissen der Physik sprechen wir mit dem italienischen Wissenschaftler und Leiter des Teams Strahlungsphysik und Elektronenbeschleunigung Ph.D. Gabriele Maria Grittani, MSc.
Eines der Hauptziele der ELI-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ist der Aufbau von Strahlführungen für ultrakurze Röntgenpulse. Diese werden den Weg für die Abbildung der Natur in atomarer Auflösung mit Geräten ebnen, die für kleinere Labors geeignet sind. Die Anwendungen reichen von der Festkörperstrukturanalyse, Atomphysik und Molekularchemie über medizinische und biologische Bildgebungsanwendungen bis hin zur Erforschung der Grundbausteine des Lebens.
Eine EUNIC-Veranstaltung des Tschechischen Zentrums Berlin, Italienisches Kulturinstitut Berlin und Vertretung von Ostbelgien, der Föderation Wallonie-Brüssel und der Wallonie in Berlin
Moderation: Tomáš Sacher, EUNIC Berlin
- Veranstaltung in englischer Sprache
- Eintritt frei, nur nach Voranmeldung und mit 2G-Nachweis (geimpft oder genesen).